Nun ist er fertig (bis mir was neues einfällt)

booth-bilder-fertig-2

Nachdem ich den Booth jetzt ein paar mal verliehen habe, und er seine ersten größeren Einsätze hinter sich gebracht hat, habe ich festgestellt, was ich hätte besser machen können.

Was mir als erstes auffiel war das Drucken der Bilder. Ich hatte mich ja für einen Canon Selphy entschieden, weil dieser Drucker kostengünstig und schnell zu bekommen war. Ich möchte diesen Drucker jetzt hier echt nicht schlecht reden, aber für den Einsatz in einem Booth ist er nicht geeignet. Die Kassette, in die das Papier eingelegt wird, fast nur 18 Blatt Papier, das heißt, danach muß man die Kassette entfernen und Papier nachlegen. Nach 36 Bilder ist dann auch noch das Folienband, das für den Farbauftrag notwendig ist, zu Ende und muss gewechselt werden. Auch braucht der Drucker ca. 40 Sekunden, um ein 10cm x 15cm Foto auszudrucken, was dazu führt, dass sich die Leute vor dem Drucker stauen und auf ihre  Bilder warten. Leider werden die Leute sehr schnell ungeduldig und nehmen dann auch nicht ihre Fotos mit. Das ganze wirkt dann etwas unprofessionell. Und wenn das Papier oder das Folgeband gewechselt werden muß, verzögert sich das ganze noch mehr. Ok, bei einer Feier mit nur 20 Gästen mag das ganze noch so einigermaßen funktionieren aber für größere Events geht das nicht. 

Jetzt kann die Anfrage für ein Winterfest in der Fußgängerzone. Da war für mich klar, eigentlich muß ein neuer schneller Drucker her. Leider ist die Auswahl an Thermosuplimationsdrucker nicht sehr groß. Es gibt sie von Mitsubishi und DNP. Ok mal sehen, was das Netzt so sagt….ups  800,00€ bis 1000,00€ für einen gebrauchten Drucker, nicht gerade wenig. Ja, was nun? Ein ganz neuer war viel zu teuer, aber woher einen Gebrauchten nehmen? Aber was soll ich sagen, auch ich habe mal Glück. Als ich vor ein paar Tagen in dem Ladenlokal eines bekannter Fotograf in Castrop war, fiel mir auf, dass er seinen Laden umgebaut hatte. Ich fragte ihn, „sag mal, wo ist denn Dein Druckterminal für die Kunden?“. „Das hab ich in den Keller gebracht“ sagte er. Ich fragte „Sag mal war da ein DNP DS40 drin?“ er „ja wieso“……..ich „magst du ihn mir verkaufen :-)“ Und von da an war ich der stolze Besitzer eines DS40. So jetzt stand er zu Hause und musste noch in den Booth eingebaut werden, was doch etwas leichter war als gedacht. Der Umbau hat nur ca. 2 Stunden gedauert, und dann war das 18kg Schwergewicht an seinem neuen Platz. Jetzt ist ein Bild in 6 Sekunden fertig und der Drucker fast 400 Blatt 10cm x 15cm Papier.

DS40 im Gehäuse
Der DS40 in seinem neuen Zuhause

Und noch was hatte mich an meinem Booth gestört, es war nicht möglich, dass man seine Bilder online verschicken konnte. Ich wollte gerne, dass sich die Gäste ihr Bild selbst per Mail zusenden können, oder auch direkt bei Facebook oder Twitter posten können. Ich wollte aber nicht, dass die Leute vor dem Booth stehen, ihre Mail Adresse eingeben und abschicken müssen und damit den Booth blockieren. Nach einer Recherche im Internet fand ich beim Hersteller meiner Software die iPad App fotoShare. Nach dem Download war es eigentlich recht einfach. Auf dem iPad einen Hotspot einrichten, dem Windows Tablet sagen, es möge diese Verbindung nutzen und schon war alles eingerichtet. Und was soll ich sagen, es klappt prima.

Ok, aber wohin jetzt mit dem iPad? Auf einem Event rum reichen? Nicht so das Wahre. Na gut, dass Pad muß an den Booth……..oh je wieder Umbauen. Also noch mal eine Nacht drüber schlafen. Ein Gehäuse für ein iPad bauen war nicht ganz so einfach wie gedacht, denn so ein Pad hat runde Ecken und ich wollte es passgenau in einem Holzrahmen einlassen. Aber zum Glück bin ich Besitzer einer richtig guten Oberfräse, und damit war es mir möglich, den passen Rahmen zu bauen, obwohl ich ja kein Tischler bin. Dann den neuen Rahmen noch schnell rosten lassen und an den Booth schrauben.

ipad-halter
Das iPad mini angebaut am Booth

Was ich noch geändert habe sind die Templates, die der Booth standardmäßig ausspuckt. Ich habe mich für einen klassischen Filmstreifen mit drei Bildern und einem goldenen Hintergrund entschieden. Selbstverständlich wird, wenn gewünscht, das Template immer dem Event angepasst, hier ist fast alles möglich und machbar.

img_4328
Filmstreifen.

Was jetzt noch fehlt ist eine Beschriftung, denn viele Gäste schauen all zu gerne in das Tablet. Ich muß umbedingt einen Pfeil dran machen, der auf das Objektiv zeigt. Vielleicht kommt noch ein Ruhrpott Booth Aufkleber drauf, aber darum kümmere ich mich die Tage. Wenn ich fertig bin gibt es die finalen Bilder

booth-bilder-fertig-1

booth-bilder-fertig-3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert