Über mich

Tach zusammen, mein Name ist Peter Dreischhoff, und ich bin 1966 am Rande des Ruhrgebiets geboren und aufgewachsen. Damals war das Ruhrgebiet noch geprägt durch die Kohle und Stahlindustrie. Mit 9 Jahren habe während eines  Urlaubs an der Ostsee von meinem Vater eine kleine AGFA Pocket Kamera bekommen. Damals nannte wir sie Ritsch Ratsch Klick 🙂 Und da begann sie, meine Liebe zur Fotografie.

Mit 11 Jahren habe ich mir dann meine erste Spiegelreflex Kamera gekauft, eine OM 2 von Olympus. Ein paar Jahren später bin ich dann zu Canon gewechselt, was sich bis heute nicht geändert hat. Zwischenzeitlich gesellte sich noch einen Hasselblad 500CM dazu. So wuchs meine Ausrüstung immer weiter. Fotos konnte ich jetzt schießen, aber im analogen Zeitalter reifte der Wunsch, diese Fotos auch selbst zu entwickeln. Also fehlte jetzt noch ein Fotolabor. Zuerst nur für Schwarzweiß dann für Farbe. Hierbei unterstützten mich meine Eltern voll und ganz. Mein Vater baute mir in unserem Keller ein eigenes Labor mit allem was mein Fotografenherz begehrte. Mit dem ganzen Equipment konnte ich mir so ein umfangreiches Wissen rund um die Fotografie aneignen.

Meine Berufsausbildung hatte dann aber doch nichts mit Fotografie zu tun, denn ich entschied mich für eine Ausbildung zum Stukkateur. Ein Beruf, den ich sehr liebe, weil er die Kreativität mit dem Handwerk verbindet.  So war ich dann eine sehr lange Zeit analog glücklich. Ich verbrachte Nächte in meinem Labor und versuchte verschiedene Filter und Fotopapiere und experimentierte mit Gradanionen und Abwedeleien herum und im Laufe der Zeit wurden auch die verwendeten Fotopapiere immer größer. Es war noch die Zeit, wo man einfach so in Läden wie z.B. Saturn oder Brinkmann Chemikalien und Papiere in allen Größen kaufen konnte! Es gehörte zum Sortiment wie heute Festplatten und USB-Sticks. Was waren das für Zeiten! Irgendwann geschah dann aber etwas und das stellte meine bisherige Welt komplett auf den Kopf. Die Technik hielt massiv Einzug. Ich kaufte mir dann den ersten PC und irgendwann folgte dann auch meine erste digitale Camera eine Sony irgendwas. Das Rad wurde so zusagen neu erfunden. Einige digitale Cameras folgten und auch die Soft- und Hardware nahm langsam Gestalt an. Angelangt bin ich nun hardwaretechnisch bei den Produkten mit dem angebissenen Apfel und zur Bildbearbeitung bevorzuge ich Lightroom. Auf jeden Fall taten sich durch die ganze Technologie für mich ganz neue Perspektiven und Möglichkeiten auf. Ich würde mich nicht direkt als Nerd bezeichnen, aber alles, was die Technik bietet, fasziniert mich. So habe ich schon einige Projekte durchgezogen und viele Sachen, wie z.B. den Booth gebaut, aber viele bekloppte Dinge schwirren noch in meinem Kopf umher, die nach Verwirklichung schreien. Dank meines Neffen Nils, der mir diese Seite gebaut hat, vielen lieben Dank an dieser Stelle, könnte Ihr, wenn Ihr mögt, nun teilhaben. Es wird nicht jede Woche etwas Neues geben, da ich, wie gesagt, ja noch ne kleine Nebentätigkeit habe und der Fotokram weiterhin ein Hobby ist. Auf dieser Seite soll es um Fotografie, Zubehör, Software, Hardware, und das ein oder andere Spielzeuge für große Kinder gehen. Nein ich bin jetzt kein Blogger (und habe auch nicht vor das zu werden) Ich möchte Euch hier einfach nur meine Projekte und Fotos vorstellen.

So dann viel Spaß beim Stöbern.